Ausgewählte Projekte

Lernt unsere Projekte der letzten Jahre kennen

Seit neun Jahren entwickeln wir frische Produkte fürs Web – für junge Startups, etablierte Web-Unternehmen und Konzerne.

Was können wir für Dich tun? Sprich uns an und wir finden es heraus.

ampido

Das Team von ampido bietet Autofahrern die Möglichkeit sich in Innenstädten die nervige Parkplatzsuche zu ersparen und private Stellplätze vorab zu reservieren. Stellplatzbesitzer können in den Zeiten, in denen sie ihn nicht brauchen ihren Parkplatz gewinnbringend weitervermieten.

Als ersten Teil unserer Zusammenarbeit haben wir für ampido ein Redesign des Web-Buchungsprozesses für Mobile- und Desktopnutzung konzipiert, gestaltet, umgesetzt und mit Benutzertests validiert. Wir freuen uns mal wieder mit einem Kölner Startup zusammenzuarbeiten und sie auch bei den nächsten Herausforderungen und in ihrem Wachstum zu unterstützen.

ILPT (I Love Personal Training)

Die ILPT App ist ein mobiler Fitnesscoach & -tracker als Teil der erfolgreichen Fitnessprogramme von Julian Zietlow aus Berlin (z.B. Das 10 Wochenprogramm und Size Zero). Die App existiert sowohl native für iOS und Android als auch fürs Web - alles aus einer Codebase geschrieben in Ember.js und Cordova. Die Initialentwicklung stammt von unseren Freunden 5apps und Next Market Labs, die wir 2015 bis 2016 tatkräftig unterstützt haben, z.B. bei der offline-first Funktionalität (realisiert mit remoteStorage und der Internationalisierung für weitere Märkte.

Skrill

Mit dem großartigen Team von Skrill, einem der größten Online-Payment-Provider, haben wir von Ende 2012 bis Mitte 2014 zahlreiche neue Web-Produkte für Privat- und Geschäftskunden entwickelt. Dabei waren wir an der Entwicklung des neuen Web-Frontends für Skrills Digital Wallet für Privatkunden beteiligt, am neuen Händlerportal zur Verwaltung von Kreditkarten-Transaktionen, sowie an der Entwicklung verschiedener neuer Integrationsmöglichkeiten für Kreditkartenzahlungen in eigene Web-Anwendungen. Neben der tatsächlichen Entwicklung der Anwendungen verantworteten wir vor allem auch die Produktplanung und -ausgestaltung, und konnten so all unsere Erfahrung und Leidenschaft für gute Produkte ins Projekt miteinbringen.

Makerist

Makerist ist eine Online-Handarbeitsschule aus Berlin, gegründet und geführt (u.a.) von Axel Heinz, mit dem wir bereits bei 9flats.com erfolgreich zusammengearbeitet hatten. Makerist ist ein klassisches Start-Up-Kickstarting-Projekt, so wie wir es lieben: Leidenschaftliche Gründer, die für das Thema brennen, mit solidem Geschäftsmodell und einem ungeheuer dynamischen Markt. Seit dem Projektbeginn Mitte 2013 ist Makerist bereits stark gewachsen und öffnet sich thematisch immer mehr in verschiedene Richtungen im Bereich DIY. Bis 2016 leiteten wir die technische Entwicklung der Anwendung und arbeiten heute weiterhin eng zusammen mit dem internern Entwickler-Team, welches wir mit aufgebaut haben.

Die Geschichte zum Projekt mit vielen Details und Hintergründen erzählen wir übrigens auch in unserer Makerist-Story.

BitPesa

BitPesa ist ein auf Bitcoin basierendes Remittance-Produkt für Kenia. Es erlaubt der kenianischen Diaspora, Bitcoin zu ihren Familien in Ost-Afrika zu schicken. Die Auszahlung erfolgt über Mobile-Money-Systeme wie das erfolgreiche m-pesa von Safaricom. Unser Team hat die Anwendung für BitPesa entwickelt und das Unternehmen bei der Integration der Partner beraten.

SEPAone

SEPAone ermöglicht es Online-Händlern, Lastschrift-Zahlungen anzubieten und übernimmt die für SEPA notwendige Mandatsverwaltung. Wir haben als Technologie-Partner die Konzeption und Umsetzung des Systems übernommen.

Eurovision Song Contest 2013

Zum Eurovision Song Contest 2013 in Malmö wurde erstmalig eine Mobile App angeboten, die News, Fotos und Videos rund um das Event zur Verfügung stellte. Während der verschiedenen Shows wechselte sie in einen Second Screen Mode und bot Live-Updates zu Teilnehmern, zu Songs und Voting-Ergebnissen. Als Software-Architekten haben wir in diesem Projekt einen Backend-Service entworfen und umgesetzt, der die Authentifizierung der Smartphone-Benutzer gegenüber den übrigen Systemkomponenten ermöglichte. Aufgrund des starken Event-Charakters des Projektes lag ein besonderer Fokus auf der Entwicklung einer reaktionsschnellen, ausfallsicheren Architektur, die auch hohen Peak-Lasten standhält.

9flats.com

Die von Stephan Uhrenbacher ins Leben gerufene Plattform für private Zimmervermittlung 9flats.com hat Railslove von Beginn an mitentworfen und entwickelt. In den ersten Jahren leitete unser Team die Entwicklung der Anwendung bis wir mit 9flats zusammen schließlich ein eigenes Entwickler-Team aufgebaut und uns im Sommer 2012 aus dem Projekt zurückgezogen haben.

HackFwd

HackFwd war eine deutsche pre-seed investment company initiiert durch Lars Hinrichs. Der von uns mitentwickelte Phase 2 Generator diente dazu die Online-Bewerbung neuer Startups zu unterstützen.

Payango

Mit dem Team von Payango, dem Anbieter für individualisierbare Prepaid-Kreditkarten, haben wir über einen langen Zeitraum zahlreiche Software-Lösungen entworfen – von der Entwicklung eines einfachen Kreditkarten-Shops als Minimum viable product bis hin zur Architektur und Implementierung einer zentralen Workflow-getriebenen Service-Infrastruktur, auf der zahlreiche von Payango betriebene White-Label-Systeme zur Kreditkartenbestellung aufsetzten.

DailyDeal

DailyDeal ist eine local deal company für den deutschen Markt. Zum Zeitpunkt als DailyDeal durch Google übernommen wurde haben wir das interne Entwicklungsteam zu verschiedenen Ruby-on-Rails-Themen gecoacht.

Splink App Deutsches Sportabzeichen

2013 hat das Deutsche Sportabzeichen sein 100-jähriges Jubiläum gefeiert und passend dazu haben wir ihm eine neue App spendiert! Zusammen mit einem Team des Deutschen Olympischen Sportbundes haben wir mit der Splink App Deutsches Sportabzeichen einen Ort im Web geschaffen, an dem sich Sportfreunde über das Sportabzeichen informieren können, sich zu gemeinsamen Trainings verabreden und schließlich auch ihre Leistungen erfassen können. Wie sportlich unser eigenes Team ist, das haben wir nach dem erfolgreichen Launch der App dann auch direkt selbst geprüft.

Avocado Store

Der Avocado Store aus Hamburg ist ein wachsender Online-Marktplatz für nachhaltige Produkte und wurde 2010 als deutsches Start-Up des Jahres ausgezeichnet. Von Mai 2011 bis August 2013 hatten wir die Entwicklung und den Betrieb von Avodado Store übernommen und dabei die bestehende Anwendung zu einer White-Label-Lösung weiterentwickelt.

moviepilot.com

Auf moviepilot.com tauschen sich Filmfans über News, Trailers und Facts zu neuen Filmen aus, lange bevor diese in die Kinos kommen. Zusammen mit unseren Freunden von 9elements haben wir im Sommer 2011 an einem Interaktionskonzept für einen Relaunch der Anwendung gearbeitet und im Anschluss die Neu-Entwicklung der Anwendung auf Basis von Backbone.js und Chaplin begleitet.

Selected Projects

Get to know our past projects

For nine years we have been developing products for the web - for startups, established web companies and big corporations.

What can we do for you? Talk to us and we will find out.

ampido

With ampido, car drivers can ditch the tedious search for parking spaces by reserving a private space in advance. Owners can profitably rent out their parking spaces while they don’t need them.

As the first part of out collaboration, we conceptualized, designed, built and validated the online booking process for mobile and desktop. It’s fantastic working together with a Cologne-based startups again and supporting them while growing and tackling new challenges.

ILPT (I Love Personal Training)

The ILPT app is a mobile fitness coach & tracker as part of the successfull fitness programms by Julian Zietlow from Berlin (e.g. Das 10 Wochenprogramm and Size Zero). The app targets both native platforms (iOS + Android) as well as the web - all powered by one codebase written with Ember.js and Cordova. The initial development was done by our friends 5apps and Next Market Labs, who we supported in their effort from 2015 to 2016. For example with the offline-first features (powered by remoteStorage) and the internationalization for additional markets.

Skrill

Together with the great team from Skrill, one of the world's biggest online payment provider, we developed a number of new web products for private and corporate customers between the end of 2012 and the middle of 2014. We were involved in the development of the following projects: the new web frontend for Skrill's digital wallet for private customers, the new merchant portal for the management of credit card transactions, and a number of new integration solutions of credit card payment into web applications. Besides the technical implementation of their applications, we were also responsible for product desing & development, which allowed us to introduce our passtion for good products into the project.

Makerist

Makerist is an online DIY school from Berlin, which was co-founded by Axel Heinz, who we had successfully worked with before, during the development 9flats.com. Makerist is a classic startup kickstarting project, just how we like it: passionate founder with deep domain experience and a solid business model in a very dynamic market. Since the start of the project in the middle of 2013 the market has already grown immensely. From the beginning until 2016 we lead the technical development of the application. Today we are still supporting the inhouse developer team which we helpfed to establish.

The story about this project with many details and background information can be read in our makerist story.

BitPesa

BitPesa is a remittance product based on Bitcoin for the Kenyan market. It allows the Kenyan diaspora to transfer Bitcoin to their families in East Africa and integrates with local mobile money systems such as Safaricom's m-pesa. Our team has developed BitPesa's web applications.

SEPAone

SEPAone enables SEPA Direct Debit for Merchants and also manages SEPA mandates. As technology partner we've designed and implemented the complete SEPAone system.

Eurovision Song Contest 2013

In 2013 the Eurovision Song Contest took place in Malmö and this was the first time an official mobile app was offered to all music fans around the globe. During the events it could be used as second screen to get more information about the artists, songs and also to vote for an performance.

As software architects we designed and implemented a backend service, which handled the client authentication for the voting backend. Because of the limited time window people need to place their votes in, a major part of our work was to design and implement a fast and reliable infrastructure that works well with high peak loads.

9flats.com

The platform for private accommodation rentals founded by Stephan Uhrenbacher has been designed and developed by Railslove from the very beginning. We led the development team for the first years until an inhouse team was established and the project was able to stand on its own feet from the summer of 2012 on.

HackFwd

HackFwd was a German pre-seed investment company initiated by Lars Hinrichs. The co-developed Phase 2 Generator served as an online application tool for new startups.

Payango

With our friends at Payango, a company that offers services and products around VISA prepard credit cards, we've been developing quite a few applications and underlying infrastructure. A powerful workflow-driven web service system serves as the foundation for multiple white label shop applications and handles the complete purchase and issuing process for new customers.

DailyDeal

DailyDeal is a local deal company for the German market. At the time Google acquired the startup company we trained their developers for various Ruby on Rails topics.

Splink App Deutsches Sportabzeichen

In 2013 the German Sports Badge (German: Deutsche Sportabzeichen) celebrated its 100 years anniversary – and we've released its brand new online app. In cooperation with the German Olympic Sports Confederation (German: Deutscher Olympischer Sportbund) we've designed and developed the Splink App Deutsches Sportabzeichen as a place to find other sports enthusiasts, meet for trainings and track training performances.

Check out how athlectic our own team is: This is Railslove getting the German Sports Badge.

Avocado Store

Avocado Store is a growing online marketplace for sustainable products from Hamburg, in 2010 it was granted as German Start-Up of the Year. From May 2011 to August 2013 we were responsible for the development and operation of Avodado Store, along the way we developed a white label solution.

moviepilot.com

On moviepilot.com film fans can exchange news, trailers and facts from new films long before they hit theaters. In summer of 2011 we worked on an interaction concept for a relaunch of the application together with our friends from 9elements, following by the re-development on the basis of Backbone.js and Chaplin.