Postbank Online Brokerage
Userlab: User Research und Usability Testing

Postbank Online Brokerage

User Centered Design

Die Designerin ist begeistert, die Produktmanagerin findet ihr neues Produkt genial. Und der Nutzer? Findet den entscheidenden Button nicht und verliert sich in den Informationen. Deswegen sind Nutzertests auf Akzeptanz, Verständnis und Benutzerfreundlichkeit unverzichtbar.

Für das neue Postbank Online Brokerage haben wir ein Iserlab entwickelt und qualitative Usability Tests durchgeführt.


Grundlage des Userlabs bildete ein Clickdummy, in dem wesentliche Bereiche des Online-Brokerage sowie grundlegende Bereiche des Online-Banking abgebildet sind.

Qualitative Testmethodik || Cognitive Walk-through

Zum Userlab wurden Probanden aus der Zielgruppe eingeladen. Ihnen wurden einzeln Aufgaben gestellt, die das natürliche Szenario der Nutzung des Produkts abbilden. Um die Testergebnisse in der Auswertung leichter vergleichen zu können, erhielten die Probanden die gleichen Aufgaben, sogenannte Standardaufgaben.

Das Team, das die Tests durchführte bestand aus einer Moderatorin, die den jeweiligen Probanden durch den Test leitete und einer Beobachterin, die das Interview detailliert protokollierte.

Kennzeichnend ist ein Leitfaden, der mittels offen formulierter Fragen der Interviewerin als Hilfe zur Verfügung steht. Durch die Vorgabe einer groben Struktur kann trotz dem freien Antworten der Probanden eine Vergleichbarkeit der Einzelergebnisse gewährleistet werden.

Das Interview muss nicht stringent nach den zuvor festgelegten Fragen des Leitfadens verlaufen. Die Interviewerin hat im Einzelfall selbst zu entscheiden, inwieweit sie Ausschweifungen der Probanden unterstützt, oder bei unzureichenden Antworten nachfragt. Zu Beginn bekamen alle Probanden eine Einführung in den Ablauf des Tests. Dabei wurde auf den Versuchsaufbau, den Entwicklungsstand des Prototyen, die Rolle der Beobachterin und der Moderatorin eingegangen.

Ein einführendes Interview, in dem allgemeine Informationen zum Probanden abgefragt wurden, diente als „Ice-Breaker” bevor der Einstieg in den Clickdummy begann.

Für die Interaktion mit der Anwendung wurden den Probanden die zuvor definierten Aufgaben vorgegeben. Zur Erfüllung der Aufgaben arbeiteten sie sich nun durch die Anwendung. An dieser Stelle ist es sehr wichtig auf die Technik des Lauten Denkens hinzuweisen. Dabei sollen die Probanden ihre Gedanken aussprechen, während sie mit dem System arbeiten.


Auswertungs- und Analysephase



Show all projects

Activities

  • Konzeption des Userlabs
  • Entwicklung eines Leitfadens
  • Durchführung qualitativer Nutzertests
  • Auswertung und Analyse
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen

Team

Visit Project